Kosten sparen trotz Variantenvielfalt: Standards und Plattformen

Kosten sparen trotz Variantenvielfalt: Standards und Plattformen Hanser Konstruktion

Seit dem 10. November 2016 ist aus dem ZulieferMarkt das Magazin HANSER Konstruktion geworden! Die Arbeit der Konstrukteure hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Immer kürzere Produktzyklen auf der einen Seite und ganz neue Themengebiete wie die Digitalisierung auf der anderen Seite erfordern von den Konstrukteuren einerseits immer mehr Wissen – und lassen ihnen gleichzeitig immer weniger Zeit, sich dieses Wissen auch anzueignen. So begründet der Hanser Verlag den Imagewechsel der Fachzeitschrift.

Bereits in der ersten Ausgabe kann Techniciency mit folgendem Fachartikel einen konstruktiven Beitrag leisten:

Warum weniger manchmal mehr ist Kosten sparen trotz Variantenvielfalt: Standards und Plattformen

Standardisierung scheint in einer Zeit, in der der Trend zur Losgröße eins geht, ein Auslaufmodell zu sein. Tatsächlich aber verringern Standards in der Produktion die Kosten und sind damit eine Voraussetzung für Wirtschaftlichkeit bei steigender Vielfalt. Noch wirkungsvoller sind Plattformen.